Das Canine Corona Virus (CCV)

Eine Infektion mit dem Caninen-Corona-Virus (CCV) und dem Felinen-Corona-Virus (FCoV) kommt häufig bei unseren Haustieren (Hunde und Katzen) vor und ist recht weit verbreitet.

Welche Symptome hat ein an dem Caninen Coronavirus erkrankter Hund?

Das Canine enterale Coronavirus (CECoV) verläuft oft symptomlos. Bei Welpen und Junghunden treten öfter Darmentzündungen und Durchfälle auf, die ein bis zwei Wochen andauern, aber von selbst wieder ausheilen. Das Canine respiratorische Coronavirus verursacht Symptome im Atmungssystem und ist am Zwingerhusten-Komplex beteiligt. Laut „Praktikum der Hundeklinik 12. aktualisierte Ausgabe“ kommt es aber sporadisch immer wieder zu sehr ansteckenden Varianten, die Symptome am ganzen Körper verursachen und einen heftigen Verlauf nehmen können.

Wie äußert sich das Virus bei Katzen?

Das Feline Coronavirus kann bei Katzen eine leichte Darminfektion verursachen. Wenn das Virus mutiert, kann es jedoch eine Feline infektiöse Peritonitis (FIP) hervorrufen.

Wie steckt sich der Hund an?

Die Übertragung erfolgt durch aufgenommenen Kot oder Spuren davon (fäkal-oral). Der Hundekot ist daher aufzunehmen und über den Hausmüll zu entsorgen.

Kann ich mich bei meinem Hund anstecken?

Laut „Praktikum der Hundeklinik 12. aktualisierte Ausgabe“ scheinen die eigentlichen Caninen Coronaviren für immunkompetente Menschen ungefährlich zu sein. Eine ausreichende Händehygiene sollte sich jedoch von selbst verstehen.

Bildquelle Beitragsbild: Wikipedia Common

Auch interessant für Sie...

Popular Posts