Basis-Rezept für Hundekekse

Nach einigen Versuchen habe ich nun ein Rezept für sebstgebackene Hundekekse herausgefunden, mit möglichst wenig Zutaten.

Zutaten Hundekekse

120g Haferflockenmehl
2EL geraspelten Käse
1 Gläschen Hipp Möhre

Werbung/unbezahlt

Zubereitung

Das Haferflockenmehl, das Möhrengläschen und den Käse mit dem Rührgerät ordentlich durchkneten, sodass ein gut durchgemischter Teig entsteht. Für den Fall, dass die Masse zu klebrig ist, noch ein wenig Mehl hinzu geben. Der Teig muss sich gut formen lassen ohne dabei zu bröseln oder zu kleben. Am besten teilt man den Teig in vier Portionen und formt dünne Würstchen daraus. Dann mit dem Messer alle 0,5 cm abschneiden. Auf ein Blech legen und bei 160° Heißluft im Ofen für 15 min backen. Nach der Zeit die Kekse noch im ausgeschalteten Backofen zum Nachtrocknen abkühlen lassen.

Wie lange halten sich die Hundekekse?

Je trockener die Plätzchen sind, umso länger halten sie sich. Am besten in einer Keksdose kühl und trocken aufbewahren. 1-2 Wochen sollten sie bestimmt haltbar sein, das konnte ich allerdings noch nicht testen, sie waren immer vorher schon weggefuttert!

Kleiner Tipp

Einfach die Haferflocken selbst mit dem Mixer, der Kaffeemühle oder z.B. dem Thermomix zu einem feinen Mehl mahlen.

Variationen

Die Kekse können ganz nach Geschmack und gesundheitlichem Bedarf des Hundes mit Kräutern und anderen Gemüsen verfeinert werden.

Guten Appetit!

Auch interessant für Sie...

Popular Posts